Jahresbericht Meitliriege 2020

Was haben die Mädchen im Jahr 2020 erlebt?

Bericht Mädchenriege Unterer Reiat 2020

Wir sind wie jedes Jahr ins 2020 gestartet und haben uns sehr auf diverse Aktivitäten gefreut. Der Besuch in der KSS Mitte Februar konnte wie geplant durchgeführt werden und die Kinder hatte viel Freude am freien Spielen im Wasser.

Mitte März kam plötzlich die Meldung, dass alle Schulen aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie geschlossen werden müssen. Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden, auch das Turnen in der Mädchenriege einzustellen. Danach folgte eine sehr unsichere Zeit, in der wir nie wussten, wann wir wieder starten können. Zweimal musste ich die Eltern und somit die Kinder vertrösten, bis schliesslich Anfang Juni die Meldung kam: WIR SIND ZURÜCK! Die Kinder haben sich riesig gefreut, wieder Turnen zu können.

Da der Mädchenriegentag abgesagt wurde, haben wir mit den Kindern ein Wunschprogramm für die Turnstunden auf die Beine gestellt. Es gab viele Spielstunden, aber auch Stufenbarren, Trampolin und Bodenturnen wurde fleissig praktiziert. Der Sommerplausch wurde getrennt in den jeweiligen Riegen durchgeführt, wobei ein Postenlauf und Baden in der Reiat Badi auf dem Programm standen.

Auch der Spieltag im September wurde leider abgesagt und wir haben uns entschieden, an diesem Tag das Mädchenriegenreisli durchzuführen. Wir haben uns dafür entschieden das Reisli in der Umgebung durchzuführen, da wir grössere Reisen mit dem ÖV vermeiden wollten. Gestartet sind wir beim Bahnhof in Thayngen und die Gruppe wanderte durch die Wälder in Richtung Lohn. Bei der Grillstelle auf dem Wasen konnten die Kinder zum Thema Indianer Schmuck und Kriegsbemalung herstellen, es wurde Schlangenbrot und Würste gegrillt und nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es weiter Richtung Hofen. In der Reiat Badi fand der Abschluss statt und die Kinder konnten sich dort noch ein wenig abkühlen. Den Mädchen hat dieser ungezwungene Tag sichtlich Spass gemacht.

Auch die Chilbi Altdorf und der Chlaushock mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wir führten die Turnstunden mit einem Schutzkonzept weiter und planten abwechslungsreiche Turnstunden für die Kinder. In der Weihnachtszeit wurden die Turnhallen dann erneut geschlossen. Im neuen Jahr konnten wir Mitte Januar wieder mit der Mädchenriege starten und hoffen, dass das 2021 mit vielen tollen Erlebnissen ausgefüllt werden kann.